Unser Betrieb

Das Autohaus Knoll wurde im Jahr 1977 als Einzelfirma von Fritz Knoll sen. und Gattin Christine gegründet. 1998 wurde das Einzelunternehmen in eine GmbH umgewandelt und wird seither von den beiden Kindern Fritz Knoll jun. und Eveline Knoll-Kurzmann als Familienbetrieb weitergeführt. Der Sohn führt den 1997 neu eröffneten Betrieb in Kapfenberg und die Tochter den Stammbetrieb in Langenwang, wo sie vom Seniorchef unterstützt wird.

Das Autohaus Knoll beschäftigt mittlerweile in beiden Betrieben über 50 Mitarbeiter, die in Kursen wieder aus- und weitergebildet werden. Auch auf die Lehrlingsausbildung wird großer Wert gelegt. Somit können alle Dienste rund ums Auto fachmännisch durchgeführt werden, wie Service - Ersatzteile - Zubehör - Reifen - Prüfstelle - Abschleppdienst - Leihwagen - Autospenglerei - Autolackiererei - Unfallschaden - Komplettservice mit Direktverrechnung.

Mit der Bezirksvertretung der japanischen Qualitätsmarken MITSUBISHI und SUZUKI in den beiden BHs Bruck/Mur und Mürzzuschlag konnten über 5.000 Stammkunden gewonnen werden, die vom fachmännisch geschulten Mitarbeiterteam in den beiden Betrieben Kapfenberg und Langenwang gewissenhaft und persönlich betreut werden. 1995 wurde von den beiden Kindern Fritz Knoll jun. und Eveline Knoll-Kurzmann eine zweite Firma, die Knoll-Kurzmann GmbH, gegründet, und man übernahm die alleinige SEAT-Bezirksvertretung für die BHs Bruck/Mur und Mürzzuschlag. Aus diesem Grund wurde auch ein neues SEAT-Autohaus in Kapfenberg vis-à-vis vom Hauptbetrieb gebaut. Diese zwei Betriebe liegen am Stadtrand von Kapfenberg (Nähe Euromarkt) und können auch über die Autobahnabfahrt St. Marein erreicht werden. Der Stammbetrieb in Langenwang liegt sehr zentral und wird über die Autobahnabfahrt Langenwang oder Hönigsberg angefahren.

Im Jahr 2004 wurde im Betrieb Langenwang die Vertretung und Werkstattbetreuung von HYUNDAI-Fahrzeugen für den Bezirk Mürzzuschlag übernommen. Durch das ausgezeichnete Preis-Leistungs-Verhältnis und die gute Qualität der Produkte konnte man bald auch hier sehr gute Verkaufserfolge erzielen.