iF Design Award für Hyundai Kona & i30 Fastback

  • 15.02.2018

 
Der Hyundai Kona und der Hyundai i30 Fastback haben den diesjährigen iF Design Award gewonnen und fahren damit schon kurz nach ihrer Markteinführung den ersten Design-Erfolg ein.
 
Das Lifestyle-SUV und die elegante Fließheck-Limousine stehen für die neue Designsprache der Marke, die die 63-köpfige, internationale Expertenjury gleich im Doppelpack überzeugen konnte. Mit dem renommierten Design-Label wurden beide Hyundai jeweils in der Kategorie „Produktdesign Automobiles“ ausgezeichnet. Nach dem i20, der Limousine Genesis, dem kompakten SUV Tucson und dem i30 wird Hyundai nun erneut mit dem begehrten Designpreis ausgezeichnet.
 
Der Hyundai Kona konnte die unabhängige Expertenjury durch seinen progressiven Charakter und die harmonische Formensprache der Marke überzeugen. Das Lifestyle-SUV bietet zudem viele verschiedene Individualisierungsmöglichkeiten im Innenraum, die dem B-SUV ein sehr eigenständiges Design verleihen.
 
Während der Hyundai Kona mit seinem Lifestyle-Charakter im SUV-Segment neue Akzente setzt, fährt der elegante i30 Fastback in der Kompaktklasse auf Anhieb vorn mit. Er erweitert  die Hyundai i30 Modellfamilie um eine designorientierte Variante, die auch bei der Expertenjury punkten kann. Durch den flacheren Cascading-Kühlergrill wirkt der i30 Fastback optisch breiter als der fünftürige i30 und bringt gemeinsam mit seinem markanten Heck einen dynamischen, sportlichen Auftritt auf die Straße.
 
Beide Hyundai Modelle konnten sich gegen die Konkurrenz durchsetzen und wurden von den Juroren unter 6.400 Einreichungen aus 54 Ländern als Preisträger ausgewählt. Die feierliche Preisverleihung findet am 9. März 2018 in München statt.
 
Der iF DESIGN AWARD wird einmal im Jahr von der weltweit ältesten unabhängigen Designinstitution, der iF International Forum Design GmbH in Hannover, vergeben.  Die Marke iF ist als Symbol für herausragende Designleistungen international etabliert. Der iF DESIGN AWARD gehört zu den wichtigsten Designpreisen der Welt. Alle ausgezeichneten Beiträge werden im iF WORLD DESIGN GUIDE präsentiert, in der iF design app veröffentlicht und in der iF design exhibition Hamburg ausgestellt.



KONA Produktdetails »                                       i30 Fastback Produktdetails »