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27. Oktober 2020

Hyundai auf Platz fünf der weltweit wertvollsten Automobilmarken

Hyundai auf Platz fünf der weltweit wertvollsten Automobilmarken
  • Globaler Markenwert steigt um 1% auf 14,3 Milliarden US-Dollar und rangiert damit auf Platz 36 der weltweit wertvollsten Marken
  • Hyundai belegte zum ersten Mal seit 2005 den fünften Platz unter den Automobilmarken und ist die einzige Automobilmarke auf der diesjährigen Liste mit steigendem Markenwert inmitten von COVID-19
  • Einführung der speziellen EV-Line-Up-Marke IONIQ, Investitionen in die Mobilität der Zukunft und in die Marke, schnelle Marktreaktion über Online-Vertriebskanäle und Aktivitäten mit sozialem Beitrag stärken die Markenmacht des Unternehmens

 

Laut der Studie Interbrand Best Global Brands gehört die Hyundai Motor Company 2020 zu den fünf weltweit wertvollsten Automobilmarken. Die Umfrage zeigt, dass der globale Markenwert von Hyundai Motor im Jahresvergleich um ein Prozent auf 14,3 Milliarden US-Dollar gestiegen ist und trotz der rezessiven Marktbedingungen, die durch die Corona-Pandemie verursacht wurden, auf Platz fünf geklettert ist. Im Gesamtranking des Interbrand-Reports rangiert Hyundai somit auf Platz 36.

Hyundai Motor ist seit sechs Jahren in Folge unter den 40 weltweit führenden Unternehmen von Interbrand gelistet. Seitdem Hyundai Motor 2005 in die Ränge der Top 100 der wertvollsten Marken eingestiegen war, ist das Unternehmen 15 Jahre in Folge unter den Top 100 geblieben.

"Der Anstieg des Markenwerts der Hyundai Motor Company ist auf die substanzielle Ausweitung des zukünftigen Mobilitätsgeschäfts und auf kontinuierliche Investitionen in die Marke zurückzuführen, wie z.B. die Ankündigung der dedizierten Elektrofahrzeugmarke IONIQ", sagte Mike Rocha, Interbrand Brand Valuation Global Director. "Wir haben die aktive und proaktive Herangehensweise des Unternehmens an die Marktveränderungen als nachhaltige Marke positiv bewertet, die den Ausbau der Online-Vertriebskanäle, soziale Aktivitäten und die tatsächliche Steigerung des Absatzes von batterieelektrischen und Wasserstoff- Elektrofahrzeugen umfasst". 

Das Engagement von Hyundai für Elektrofahrzeuge wurde zuletzt mit der Einführung der eigenen Submarke IONIQ unter Beweis gestellt. Hier wird das Unternehmen sein branchenführendes Wissen im Elektrobereich nutzen, um in den nächsten vier Jahren drei neue Modelle einzuführen. Die Schaffung der Submarke IONIQ ist eine Reaktion auf die schnell wachsende Marktnachfrage und beschleunigt den Plan des koreanischen Automobilherstellers, den globalen Elektromarkt anzuführen.

Die Investition von Hyundai in die Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie hat auch seine Position im sich schnell verändernden Transportsektor gestärkt. Das Unternehmen lieferte kürzlich die ersten sieben Einheiten des weltweit ersten, serienmäßig produzierten elektrischen Lkw mit Brennstoffzellenantrieb an Kunden in der Schweiz aus. Weitere 43 werden noch in diesem Jahr folgen. Bis 2021 wird die Produktionskapazität von Lkw mit Brennstoffzellenantrieb auf 2.000 Einheiten pro Jahr gesteigert. Damit wird die Vermarktung in Europa, den USA und China unterstützt, um die Nachfrage nach sauberer Mobilität im Schwerlastverkehr zu befriedigen.

Hyundai Motor arbeitet außerdem daran, die Herausforderungen des Stadtverkehrs zu lösen und entwickelt in einem neu geschaffenen Geschäftsfeld (Urban Air Mobility, UAM) ein innovatives Mobilitätskonzept städtischer Luftmobilität. Um seine Wettbewerbsfähigkeit in der Robotik, im autonomen Fahren sowie anderen zukünftigen Mobilitätsgeschäftsfeldern zu stärken und sich als Pionier beim Thema Mobilität der Zukunft zu etablieren, kooperiert Hyundai Motor mit Start-up-Unternehmen und Innovationslaboren auf der ganzen Welt.

„Wir haben uns an die sich schnell entwickelnden Marktbedingungen angepasst, um eine führende Rolle in der zukünftigen Mobilität zu übernehmen. Und wir haben flexibel auf durch die Pandemie verursachte unerwartete Faktoren reagiert. Auf der Grundlage mutiger Investitionen und technologischer Wettbewerbsfähigkeit in der Mobilitätsindustrie der Zukunft glauben wir daran, unseren Kunden mit unseren Produkten ein positives Lebensgefühl zu vermitteln“, sagte Wonhong Cho, Global Chief Marketing Officer der Hyundai Motor Company.

Als Reaktion auf die COVID-19-Bedingungen hat Hyundai verschiedene Aktivitäten im Bereich der sozialen Beiträge für Kunden durchgeführt, die weltweit unter den Folgen der Pandemie leiden. Das Unternehmen hat Fahrzeugunterstützung für den Transport von Hygieneprodukten, Patienten und medizinischem Personal sowie verschiedene Finanz- und Servicevorteile für seine Kunden bereitgestellt.

Diese Aktivitäten trugen dazu bei, dass Hyundai als einziges Automobilunternehmen auf der Liste in diesem Jahr seinen Markenwert steigern konnte. Infolgedessen stieg der Rang des Unternehmens auf der Liste gegenüber dem Vorjahr um einen Platz auf den fünften Platz unter den globalen Automobilunternehmen.

Die globale Markenberatungsfirma Interbrand führt eine jährliche Bewertung der großen multinationalen Marken durch, um ihre Rangliste der besten globalen Marken zu veröffentlichen. Der Gegenwartswert jeder Marke wird nach einer umfassenden Bewertung ihrer Finanz- und Marketingdaten ermittelt, die zur Berechnung ihrer künftigen Einnahmen herangezogen werden.

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