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2. Dezember 2020

Hyundai Motor Group präsentiert neue Elektrofahrzeug-Plattform E-GMP

Hyundai Motor Group präsentiert neue Elektrofahrzeug-Plattform E-GMP

 

  • Die Hyundai Motor Group enthüllt E-GMP, die erste spezielle BEV-Plattform, für die nächste Generation von batterieelektrischen Fahrzeugen
  • Elektrofahrzeuge, die auf der E-GMP basieren, können bei voller Aufladung eine Reichweite von über 500 km (WLTP) erreichen und durch Schnelladen innerhalb von 18 Minuten bis zu 80 % aufgeladen werden.
  • High-Performance-Modell auf E-GMP-Basis beschleunigt in weniger als 3,5 Sekunden von Null auf 100 km/h, mit einer Höchstgeschwindigkeit von 260 km/h
  • Optimierte Fahrdynamik und -sicherheit und maximierter Raum in der Kabine
  • Das Integrated Power Electric System umfasst die weltweit erste Multi-charging (400V/800V) und bidirektionale Leistungsumwandlungs-Funktion
  • Plattformmodularisierung und Standardisierung ermöglichen eine schnelle und flexible Entwicklung je nach Kundenanforderungen
  • Hyundai Motor Group plant die Einführung von 23 BEV-Modellen und den Verkauf von 1 Million BEV-Einheiten weltweit bis 2025

Die Hyundai Motor Group hat ihre neue Electric-Global Modular Platform (E-GMP) vorgestellt, eine spezielle Plattform für batterieelektrische Fahrzeuge (BEV). Die Plattform, die heute im Rahmen einer "E-GMP Digital Discovery"-Veranstaltung online vorgestellt wurde, dient als Kerntechnologie für die nächste Generation der Elektro-Fahrzeugreihe der Hyundai Motor Group.

Die Veranstaltung wurde über den offiziellen YouTube-Kanal der Gruppe und den Channel Hyundai, eine globale Online-Content-Plattform, ausgestrahlt.

Ab 2021 wird die E-GMP eine Reihe neuer BEVs unterstützen, darunter den IONIQ 5 der Hyundai Motor Company und eine Reihe anderer Modelle.

Exklusiv für BEVs entwickelt, bietet E-GMP verschiedene Vorteile im Vergleich zu den bestehenden Plattformen der Gruppe, die jeweils überwiegend für Verbrennungsmotoren konstruiert wurden. Zu den Vorteilen gehören eine höhere Entwicklungsflexibilität, ein kraftvolles Fahrverhalten, eine größere Reichweite, verbesserte Sicherheitsmerkmale und mehr Platz im Innenraum für Insassen und Gepäck.

"Schon heute gehören unsere frontgetriebenen BEVs von Hyundai und Kia zu den effizientesten in ihrem Segment", sagte Albert Biermann, Präsident und Leiter der Forschungs- und Entwicklungsabteilung der Hyundai Motor Group. "Mit unserer heck- bzw. allradgetriebenen E-GMP bauen wir unsere Technologieführerschaft in Segmenten aus, in denen die Kunden eine ausgezeichnete Fahrdynamik und eine herausragende Effizienz verlangen.

"E-GMP ist der Höhepunkt jahrelanger Forschung und Entwicklung und vereint unsere innovativsten Technologien. Unser BEV-Angebot wird sich weiterentwickeln und durch diese innovative neue Plattform gestärkt werden", sagte Fayez Abdul Rahman, Senior Vice President des Vehicle Architecture Development Center der Hyundai Motor Group.

Maximierung der Entwicklungsflexibilität durch Modularisierung und Standardisierung
E-GMP reduziert die Komplexität durch Modularisierung und Standardisierung und ermöglicht eine schnelle und flexible Entwicklung von Produkten, die in den meisten Fahrzeugsegmenten, bei Limousinen, SUVs und CUVs, eingesetzt werden können. Darüber hinaus kann eine flexible Entwicklung verschiedene Kundenbedürfnisse hinsichtlich der Fahrzeugleistung befriedigen. Unter diesen wird ein Hochleistungsmodell in weniger als 3,5 Sekunden von Null auf 100 km/h beschleunigen und eine Höchstgeschwindigkeit von 260 km/h erreichen.

E-GMP wird sich beim Ausbau der Führungsposition der Gruppe im Bereich der Elektrofahrzeuge als äußerst wirksam erweisen, da es dem Unternehmen durch Modularisierung und Standardisierung ermöglicht, sein EV-Angebot in relativ kurzer Zeit zu erweitern.

Entwickelt für Fahrleistung, Sicherheit und maximierten Raum
E-GMP wurde entwickelt, um ein verbessertes Kurvenverhalten und Fahrstabilität bei hohen Geschwindigkeiten zu bieten. Dies ist zurückzuführen auf eine optimale Gewichtsverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse, eine Konstruktion, die dank des niedrig montierten Batteriepakets einen niedrigen Schwerpunkt ermöglicht.

Der Hochleistungs-Elektromotor erhöht die Fahrleistung von E-GMP-Fahrzeugen. Ein Fünflenker-Hinterradaufhängungssystem, das typischerweise für mittlere und große Fahrzeugsegmente verwendet wird, und die weltweit erste integrierte Antriebsachse (IDA), die Radlager mit der Antriebswelle kombiniert, um die Kraft auf die Räder zu übertragen, erhöhen den Fahrkomfort und die Fahrstabilität.

Die Plattform gewährleistet die Batteriesicherheit durch eine Batteriestützkonstruktion aus hochfestem Stahl. Warmgepresste Stahlkomponenten umgeben diese Struktur für zusätzliche Steifigkeit. Die Kollisionsenergie kann dank energieabsorbierender Abschnitte der Karosserie und des Fahrgestells, effektiver Energielastwege und eines fest mit der Fahrzeugkarosserie verbundenen Mittelteils des Batteriepakets effizient absorbiert werden.

Darüber hinaus konnten die Ingenieure durch die Verstärkung der Struktur des vor dem Armaturenbrett befindlichen Laststützteils die Kollisionsenergie für das elektrische System und die Batterie minimieren. Die Struktur der Lastverteilung an der A-Säule verhindert zudem die Verformung der Fahrgastzelle.

E-GMP maximiert den Innenraum durch den langen Radstand, die kurzen vorderen und hinteren Überhänge und das schlanke Cockpit-Modul. Da das Batteriepaket unter dem Boden montiert ist, schafft der E-GMP einen ebenen Boden in der Kabine. Dies bietet mehr Beinfreiheit für die Passagiere und ermöglicht gleichzeitig verschiedene Anordnungen für die Vorder- und Rücksitze.

Das Batteriepaket selbst - zwischen der Vorder- und Hinterradachse montiert - wird das leistungsdichteste System sein, das die Hyundai Motor Group je geschaffen hat. Dies ist zum Teil seiner verbesserten Kühlleistung zu verdanken, die sich aus einer neuen, separaten Kühlblockstruktur ergibt, die dazu beiträgt, das Batteriepaket kompakter zu machen. Mit einer um rund 10 % höheren Energiedichte im Vergleich zur bestehenden EV-Batterietechnologie sind die Batteriepakete leichter, können niedriger in der Karosserie montiert werden und schaffen mehr Platz im Innenraum.

Effizientes und leistungsfähiges Elektrifizierungssystem
Das kompakte neue Power Electric (PE)-System des E-GMP besteht aus einem leistungsstarken Motor, einem EV-Getriebe und einem Wechselrichter. Diese drei Komponenten sind in einem einzigen kompakten Modul integriert. Dies gewährleistet Leistungsstärke, indem die maximale Drehzahl des Motors im Vergleich zu bestehenden Motoren um bis zu 70 Prozent erhöht wird. Der Hochdrehzahlmotor ist bei vergleichbarer Leistung kleiner als andere Motoren und bietet einen hohen Wirkungsgrad bei geringem Platzbedarf und Gewicht.

Darüber hinaus kann ein standardisiertes Batteriesystem so abgestimmt werden, dass es eine für ein bestimmtes Fahrzeugsegment geeignete Leistung bietet, die Reichweite maximiert oder verschiedene Kundenanforderungen erfüllen kann.

Der Motor wird durch das Wechselrichter-Leistungsmodul gesteuert, das Siliziumkarbid (SiC)-Halbleiter verwendet. Dieser Motor kann die Systemeffizienz um etwa 2~3 Prozent steigern, was bedeutet, dass das Fahrzeug mit derselben Batterieenergie etwa 5 Prozent länger gefahren werden kann.

E-GMP verlässt sich bei der Basisversion auf den Heckantrieb. Kunden werden zwischen Heck- und Allradantriebskonfigurationen wählen können; Modelle mit Allradantrieb können mit einem zusätzlichen Motor ausgestattet werden. Das Allradsystem umfasst einen EV-Getriebetrennschalter, der die Verbindung zwischen dem zusätzlichen Motor und den Vorderrädern steuern und zwischen Heck- und Allradmodus umschalten kann, um die Effizienz zu erhöhen, indem das ideale Leistungsniveau für die aktuellen Fahrbedingungen angeboten wird.

Alle Fahrzeuge, die mit der E-GMP-Plattform entwickelt wurden, verwenden einen einzigen standardisierten Typ von Batteriemodulen. Dieses Modul besteht aus Pouch-Zellen und kann je nach Bedarf für jedes Fahrzeug in unterschiedlichen Mengen verpackt werden.

Multi- (800V und 400V) und bidirektionales Ladesystem
Die meisten bestehenden EVs und die Schnelllade-Infrastruktur bieten 50kWh~150kWh Aufladung für EVs, die mit einem 400V-System ausgestattet sind; die Entwicklung der 800V-Infrastruktur mit bis zu 350kWh Aufladung wird jedoch nach und nach eine noch schnellere Aufladung ermöglichen.

Im Einklang mit diesem Trend hat die Hyundai Motor Group als strategischer Partner und Aktionär in IONITY, Europas führendes Hochleistungs-Ladungsnetzwerk, investiert. IONITY betreibt 298 Hochleistungs-Ladestationen (HPC) mit einer Ladekapazität von bis zu 350 kWh entlang der Autobahnen in europäischen Ländern. Das Unternehmen plant, diese Zahl bis 2022 auf 400 HPC-Stationen zu erhöhen, von denen sich 53 derzeit im Bau befinden.

E-GMP bietet standardmäßig eine 800-V-Ladekapazität und ermöglicht eine 400-V-Ladung, ohne dass zusätzliche Komponenten oder Adapter erforderlich sind. Das Multi-Lade-System ist die weltweit erste, patentierte Technologie um 400V auf 800V für eine stabile Ladekompatibilität zu erhöhen.

Ein auf E-GMP basierendes Elektrofahrzeug ist nach WLTP in der Lage, mit einer voll aufgeladenen Batterie eine maximale Reichweite von über 500 km zu erreichen. Darüber hinaus kann es eine Schnellladung von bis zu 80 Prozent in nur 18 Minuten vornehmen und in nur fünf Minuten eine Reichweite von bis zu 100 km aufladen.

Im Gegensatz zu früheren Elektrofahrzeugen, die nur Einweg-Ladungen akzeptieren, ist das Ladesystem des E-GMP flexibler. Die neu entwickelte Integrierte Ladekontroll-Einheit (ICCU) des E-GMP stellt ein Upgrade von bestehenden On-Board-Ladegeräten (OBC) dar, die typischerweise nur einen Stromfluss in eine Richtung von einer externen Stromquelle zulassen. Die ICCU ermöglicht eine neue Vehicle-to-Load-Funktion (V2L), die ohne zusätzliche Komponenten Energie aus der Fahrzeugbatterie entnehmen kann. Dies ermöglicht es den Elektroautos, andere elektrische Maschinen (110 / 220V) überall zu betreiben. Das System kann sogar verwendet werden, um ein anderes Elektrofahrzeug zu laden.

Die neue V2L-Funktion kann bis zu 3,5 kW Leistung liefern und eine mittelgroße Klimaanlage und einen 55-Zoll-Fernseher bis zu 24 Stunden lang betreiben.

E-GMP soll das zukünftige, weltweite Wachstum des Verkaufs von Elektroautos unterstützen
Der E-GMP wird die Pläne der Hyundai Motor Group untermauern, insgesamt 23 BEV-Modelle, darunter 11 dedizierte BEV-Modelle, einzuführen und bis 2025 weltweit mehr als 1 Million BEVs zu verkaufen. Als Teil ihrer BEV-Vision hat die Hyundai Motor Company im August 2020 die reine Elektro-Submarke "IONIQ" eingeführt, die bis 2024 drei BEV-Modelle, den IONIQ 5, 6 und 7 umfasst. Damit werden verschiedene Fahrzeugsegmente abgedeckt.

 

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