Hauptnavigation überspringen
21. Dezember 2021

Hyundai enthüllt den Mobile Eccentric (MobED) auf der CES 2022

Hyundai enthüllt den Mobile Eccentric (MobED) auf der CES 2022

Die Hyundai Motor Group stellt auf der CES 2022, der internationalen Fachmesse für Unterhaltungselektronik in Las Vegas, den Mobile Eccentric Droid (MobED) vor, eine bahnbrechende, kleine Mobilitätsplattform, die modernste Technologien der Robotik nutzt.

Der MobED zeichnet sich durch ein innovatives Design aus. Sein flacher, rechteckiger Körper steht auf vier großen Rädern mit einer Einzelradaufhängung, die eine optimale Haltung und stabile Bewegung auch auf geneigten und unebenen Straßen ermöglicht. Mit dieser Aufhängung kann die Plattform, Radstand und Lenkwinkel frei einstellen und sich so durch komplexe städtische Umgebungen bewegen.

„Wir haben die MobED-Plattform entwickelt, um die Einschränkungen bestehender Führungs- und Serviceroboter für den Innenbereich zu überwinden und gleichzeitig ihre Einsatzfähigkeit in Städten zu maximieren, indem wir die Gesamtmobilität der Plattform drastisch verbessern. Wir schauen auch in die Zukunft, um zu beurteilen, wie potenzielle Nutzer von MobED ihren Bedarf und die Anwendung für diese Art von Technologie weiter ausbauen werden“.
Dong Jin Hyun, Head of Hyundai Motor Group Robotics Lab

Ausgestattet mit innovativen Technologien wie einem fortschrittlichen 'Exzenterrad'-Antrieb und Hightech-Lenk-, Brems- und Höhenkontrollsystemen, passt sich der MobED an verschiedene Straßenbeläge und Umgebungen an und erreicht so eine optimale Haltung. Die drei Motoren, die an jedem Rad angebracht sind, sorgen für die Kraftübertragung und präzise Lenkung der Räder.

Die intelligente Anordnung der einzelnen Räder mit individueller Kraft- und Lenkungssteuerung ermöglicht eine Drehung an Ort und Stelle und Bewegung in alle Richtungen, so kann MobED auch durch Engstellen mühelos manövrieren. Das auf einem Exzentermechanismus basierende Haltungskontrollsystem stabilisiert die Position, indem es die Höhe der einzelnen Räder entsprechend der Bodenumgebung anpasst. Die 12-Zoll-Luftreifen des MobED absorbieren Stöße und Vibrationen.

Der MobED ist 67 cm lang, 60 cm breit, 33 cm hoch und wiegt 50 kg. Sein Radstand lässt sich auf 65 cm verlängern, um eine optimale Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten zu gewährleisten, und kann dann auf 45 cm reduziert werden, um langsame Manöver in komplexeren Umgebungen zu ermöglichen. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 30 km/h und ermöglicht mit einer Akkukapazität von 2 kWh eine Fahrzeit von circa vier Stunden mit einer einzigen Ladung.

Der MobED ist vielseitig und modular aufgebaut und kann je nach montiertem Gerät für verschiedene Anwendungen eingesetzt werden. Die Hyundai Motor Group geht davon aus, dass die verstellbaren Räder, die kompakte Größe des Aufbaus und die geringe Vibration die Plattform zu einer optimalen technischen Lösung für Liefer-, Navigations- und Filmausrüstung machen. Dank der hervorragenden Manövrierfähigkeit kann die Plattform auch für Serviceroboter verwendet werden, die sowohl in Innenräumen als auch im Freien arbeiten können.

Der Mobile Eccentric Droid kann ebenso als Mobilitätshilfe für ältere oder behinderte Menschen eingesetzt werden und auch eine Verwendung als Kinderwagen oder Freizeitfahrzeug ist möglich.

Ein Video zum MobED: https://www.youtube.com/watch?v=_BI8usSuo7I

Hyundai Motor wird auf der CES 2022 vom 5. bis 8. Januar 2022 vertreten sein und unter anderem seine Zukunftsvisionen im Bereich Robotik auf dem Messestand präsentieren.

 

 

Share