Hauptnavigation überspringen
19. Januar 2023

Hyundai Chairman Euisun Chung: „Person des Jahres 2023“ von MotorTrend

Hyundai Chairman Euisun Chung: „Person des Jahres 2023“ von MotorTrend
  • Euisun Chung an der Spitze der prestigeträchtigen Power List von MotorTrend
  • Etablierte Zeitschrift lobt Chungs Fähigkeit, „Hyundai in ein neues Zeitalter zu führen“
  • 4 weitere Führungskräfte des Konzerns prominent in Power List vertreten
  • Die jüngste Auszeichnung folgt einer Reihe von MotorTrend-Preisen für HMG-Modelle, darunter 2023 SUV of the Year für den Hyundai IONIQ 5
  • Pionierarbeit der Gruppe bei Planung intelligenter Städte, Robotern und AAM gelobt

Der Vorstandsvorsitzende der Hyundai Motor Group, Euisun Chung, wurde mit der Auszeichnung MotorTrend „Person of the Year“ geehrt. Zudem wird er in der international angesehenen MotorTrend „Power List 2023“ an erster Stelle geführt. 

In der Power List der US-amerikanischen Automobil-Zeitschrift MotorTrend, werden jedes Jahr die 50 einflussreichsten Personen der globalen Automobilindustrie aufgeführt. In den vergangenen fünf Jahren ist Chung von seiner erstmaligen Platzierung in der Power List im Jahr 2018 auf Platz 12 über Platz 5 im Jahr 2022 bis hin zu Platz 1 im Jahr 2023 aufgestiegen.

MotorTrend ernannte Chung zur „Person des Jahres“, weil er „die Hyundai Motor Group in ein neues Zeitalter geführt hat“. Der Bericht hob auch das außergewöhnliche Niveau der unter Chungs Leitung entwickelten Fahrzeuge hervor und erklärte:
„Die Fahrzeuge der Hyundai Motor Group zeichnen sich durch aufsehenerregendes Design, Qualität, clevere Ausstattungspakete und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis aus – und es wird immer schwieriger, sie zu schlagen.“
MotorTrend

Die jüngste Auszeichnung folgt auf eine Reihe von MotorTrend-Preisen für die Modelle der Gruppe, darunter der Hyundai IONIQ 5, der als „SUV des Jahres 2023“ sowie der Genesis G90, der von den Medien als „Auto des Jahres 2023“ gefeiert wurde. Zuvor waren bereits der Genesis GV70 und der Kia Telluride mit ähnlichen Auszeichnungen bedacht worden. „Hyundai, Genesis und Kia haben wiederholt einen Volltreffer gelandet“.
MotorTrend

Die international angesehene Zeitschrift aus den USA lobte nicht nur Chungs Fähigkeit, die Weichen für den derzeitigen Erfolg des Konzerns zu stellen, sondern auch seine Zukunftsvisionen. Gewürdigt wurde auch sein Denken in großen Zusammenhängen und die Fähigkeit, Lösungen zu initiieren, die über die Grenzen der Automobilindustrie hinaus beachtet werden.

„Als Chairman drückt Chung der Zukunft des Unternehmens seinen Stempel auf. Sein Gespür dafür, wohin sich die Welt und die Branche entwickeln, kombiniert mit dem Wunsch, die Lebensqualität auf der Erde zu verbessern, spornt ihn an, eine führende Rolle bei Elektrofahrzeugen und fortschrittlicher Mobilität zu übernehmen.“
MotorTrend

Der Bericht hob auch die Vorreiterrolle des Konzerns bei der Planung intelligenter Städte und einer Vielzahl von Mobilitätslösungen, einschließlich Robotern und Advanced Air Mobility (AAM), hervor.

MotorTrend kommentierte die Tiefe und Reichweite von Chungs Visionen und fügte hinzu: "In diesem Sinne macht er seinem Vater und Großvater alle Ehre und bringt die gesamte Hyundai Motor Group zu neuen Höhen. Seine Person, seine Vision und der mächtige Konzern, zu dem sein Unternehmen geworden ist, sind beeindrucken. Für seine Vision und seine Führungsqualitäten zeichnen wir Euisun Chung als ‚MotorTrend Person des Jahres 2023‘ aus."

Ebenfalls prominent auf der MotorTrend-Powerlist vertreten ist Luc Donckerwolke, Präsident und Chief Creative Officer der Hyundai Motor Group, der auf Platz 3 liegt. Die Top Ten komplettiert Jose Muñoz, Präsident und Global Chief Operating Officer der Hyundai Motor Company; SangYup Lee, Executive Vice President und Leiter des Hyundai Global Design Center, belegt den 28. Rang.

Zu den früheren Anerkennungen für Euisun Chungs bahnbrechendes Denken gehört die Ernennung zum „Visionär des Jahres“ bei der Veranstaltung „World's Greatest Auto Disrupters“ von Newsweek im Jahr 2022 und die Auszeichnung mit der begehrten Issigonis Trophy bei den Autocar Awards 2021.

In einer Neujahrsansprache im Namyang R&D Center der Gruppe unterstrich Chung sein anhaltendes Engagement für den Erfolg der Gruppe. Er forderte alle Mitarbeiter des Unternehmens auf, keine Mühen zu scheuen, um die bestmöglichen Produkte und Dienstleistungen für die Kunden zu entwickeln.

„Wir müssen uns voller Selbstvertrauen Herausforderungen stellen und deren positive Ergebnisse müssen zu noch mehr Vertrauen führen. Kein großartiges Produkt und keine Technologie ist vollständig ohne das Vertrauen unserer Kunden. Qualität hat für uns alle eine hohe Priorität. Von der Produktplanung über das Design, die Produktion, den Vertrieb und die Wartung nach dem Verkauf müssen alle Teams und Mitarbeiter die Qualität und den Kunden als oberste Priorität betrachten. Wir müssen alle über uns hinauswachsen, um uns den Respekt und die Loyalität unserer Kunden zu verdienen.“
Euisun Chung, Vorstandsvorsitzender der Hyundai Motor Group

Die MotorTrend Power List 2023 ist ab sofort online verfügbar und wird in der März-Printausgabe veröffentlicht.

Share