Hauptnavigation überspringen
6. April 2023

Hyundai IONIQ 6: World Car Of The Year - World Electric Vehicle - World Car Design of the Year

Hyundai IONIQ 6: World Car Of The Year -  World Electric Vehicle - World Car Design of the Year
  • Der IONIQ 6 wurde auf der New York International Auto Show mit World Car Awards ausgezeichnet
  • Der Electrified Streamliner ist das zweite Hyundai IONIQ-Modell in Folge, das drei wichtige World Car Awards gewinnt, nachdem der IONIQ 5 im Jahr 2022 dreimal ausgezeichnet wurde
  • Der IONIQ 6 kann in nur 18 Minuten* zwischen 10 und 80 Prozent laden, bietet eine WLTP-Reichweite von bis zu 614 km* und verfügt über eine Vehicle-to-Load-Technologie
  • Als Anbieter intelligenter Mobilitätslösungen plant Hyundai die Einführung von 17 batterieelektrischen Fahrzeugmodellen bis 2030

 

Der IONIQ 6 Electrified Streamliner der Hyundai Motor Company (HMC) hat die prestigeträchtigen Auszeichnungen World Car of the Year, World Electric Vehicle und World Car Design of the Year für das Jahr 2023 gewonnen und wurde von einer internationalen Jury für sein einzigartiges aerodynamisches Design und seine herausragende rein elektrische Reichweite gelobt. Die Ergebnisse der World Car Awards wurden heute bei einer Zeremonie auf der New York International Auto Show (NYIAS) bekannt gegeben.

Eine Jury aus 100 Automobiljournalisten aus 32 Ländern wählte den IONIQ 6 aus den drei Finalisten, die alle im Jahr 2022 gelauncht wurden. Dies ist die zweite dreifach-Auszeichnung für Hyundai bei den World Car of the Year Awards in Folge. Im vergangenen Jahr kürte die Jury den IONIQ 5 zum Sieger in denselben Kategorien.

"Wir freuen uns sehr, diese prestigeträchtige Auszeichnung das zweite Jahr in Folge zu erhalten. Sie ist eine Anerkennung für die enormen Talente und die unermüdlichen Bemühungen aller Mitarbeiter der Hyundai Motor Company, EVs wie den IONIQ 6 auf den Markt zu bringen. Diese Auszeichnung unterstreicht unser Engagement, weltweit führend bei der Elektrifizierung von Fahrzeugen zu sein und wird uns in unseren Bemühungen als Anbieter intelligenter Mobilitätslösungen weiter bestärken."
Jaehoon Chang, President und CEO Hyundai Motor Company

"Wir wollen unsere Kunden immer auf einer emotionalen Ebene ansprechen und mit dem Design des IONIQ 6 haben wir etwas wirklich Einzigartiges geschaffen. Das gewagte Stromlinien-Design kombiniert starke emotionale Anziehungskraft mit aerodynamischer Effizienz, um eine außergewöhnliche Reichweite zu erzielen. Im Innenraum haben wir eine persönliche Wohlfühlatmosphäre geschaffen, die den Raum und die Funktionalität bietet und unserer Meinung nach das EV-Design aufwertet."
SangYup Lee, Executive Vice President und Leiter des Hyundai Global Design Center

Der IONIQ 6 ist das zweite Modell der Hyundai-Submarke IONIQ, einer rein elektrisch betriebenen Baureihe. Der IONIQ nutzt die Vorteile der maßgeschneiderten E-GMP-Architektur (Electric-Global Modular Platform) und bietet eine 800-Volt-Ladetechnologie mit ultraschneller Ladefunktion für eine Aufladung von 10 bis 80 Prozent in nur 18 Minuten* sowie einen ansehnlichen Innenraum.

Mit einem extrem niedrigen Luftwiderstandsbeiwert von nur 0,21 ist der IONIQ 6 zurzeit eines der aerodynamischsten und energieeffizientesten Elektrofahrzeuge auf dem Markt. Die WLTP-Reichweite des Electrified Streamliners beträgt mit einer Akkuladung bis zu 614 km*. Das Modell mit Heckantrieb und 18-Zoll Bereifung erreicht einen nach WLTP-bewerteten Energieverbrauch von 13,9 kWh/100 km*.

Zu den zahlreichen Funktionen des IONIQ 6 gehören die Vehicle-to-Load (V2L)-Technologie, Fahrerassistenzsysteme und fortschrittliche Konnektivität mit Over-the-Air (OTA)-Software-Updates. Der geräumige und ergonomische Innenraum nutzt den langen Radstand von 2.950 mm voll aus. Der IONIQ 6 bietet darüberhinaus noch eine Reihe von Funktionen, wie die zweifärbig einstellbare, geschwindigkeitsabhängige Ambiente-Beleuchtung und EV Performance Einstellungen, die das Erlebnis der Elektromobilität noch weiter hervorkehren.

In diesem Jahr ernannte die Jury des World Car of the Year außerdem SangYup Lee zur World Car Person of the Year 2023 für seinen entscheidenden Beitrag zu den fesselndsten und innovativsten Konzept- und Serienfahrzeugen, die 2022 und 2023 vorgestellt wurden, darunter der Hyundai IONIQ 6, der neue KONA und das rollende Labor N Vision 74.

Der Gewinn der Marke IONIQ in diesem Jahr wird Hyundai dabei helfen, seine Elektrifizierungsstrategie zu beschleunigen und der weltweit führende Hersteller von Elektrofahrzeugen zu werden. Hyundai Motor Group plant bis 2030 die Einführung von 17 neuen BEV-Modellen, darunter auch Modelle der Luxusmarke Genesis, und will den jährlichen weltweiten BEV-Absatz bis 2030 auf 1,87 Millionen Einheiten steigern.

 

* Die Reichweite nach WLTP gilt daher nur unter den vorgeschriebenen Bedingungen gemäß dem Mess- bzw. Prüfverfahren des WLTP-Zyklus. Dabei werden die Fahrzeuge auf einem Prüfstand unter vorgegebenen Laborbedingungen betrieben und insbesondere deren Stromverbrauch und die zurückgelegte Strecke gemessen. Die Ergebnisse werden für die Ermittlung der Angaben laut WLTP herangezogen.

Im alltäglichen Praxis-Fahrbetrieb können jedoch unter anderem aufgrund niedriger Umgebungs- bzw. Außentemperatur sowie anderer Umwelteinflüsse (Wind, Regen, Schneefall, etc.), der Fahrweise, der Geschwindigkeit, der Einsatzart (Autobahn, Land- und Schnellstraße oder innerorts), des Einsatzes der Heizung sowie der Klimaanlage, des Einsatzes anderer Komfort- sowie Nebenverbraucher, des jeweiligen Fahrprofils, der nicht serienmäßigen Sonder- bzw. Zusatzausstattung, die unter anderem das Gewicht, den Rollwiderstand und die Aerodynamik verändern kann, der Ausgestaltung und der Marken der Reifen sowie der Felgen und der Reifendimension, der Zuladung, der Anzahl der Mitfahrer, der Vortemperierung bzw. der Starttemperatur, des Fahrzeugzustands, des Mehrgewichts, aufgrund der Farbe der Karosserie und der Innenausstattung des Fahrzeuges, der Topographie (Bergauffahren), der Straßenverhältnisse, der Verkehrslage etc. erheblich abweichende (erheblich niedrigere) Reichweitenwerte auftreten.

Beim Betrieb von elektrisch betriebenen Fahrzeugen liegt die Wohlfühltemperatur der Hochspannungsbatterie, also des Akkus, etwa bei 20 bis 25 °C. Temperaturen, die darüber oder darunterliegen, sind ein Problem für Batterien bzw. verlangsamen den chemischen Prozess in den Batterien. Mit der genannten Reichweite kann nur dann gerechnet werden, wenn die Temperaturen in diesem Bereich liegen. Sobald die Temperaturen darunterliegen, muss mit einem erheblichen Abzug gerechnet werden. Dies gilt insbesondere auch bei Fahrten auf Autobahnen oder bei Bergfahrten. Die angegebene Reichweite bezieht sich nicht auf das konkrete Fahrzeug und ist daher nicht Bestandteil des konkreten Angebots bzw. Kaufvertrags, sondern dient allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.

Es ist daher bei der technischen und kaufmännischen Seite Ihrer Kaufentscheidung wesentlich, dass Sie bezüglich der von der Verkäuferin geschuldeten Eigenschaften des Kaufgegenstandes zustimmend zur Kenntnis nehmen, dass bei der tatsächlichen Nutzbarkeit des Fahrzeuges – insbesondere dessen Reichweite – aufgrund der oben genannten Umstände (z.B. Umgebungstemperatur, etc.), der Fahrweise, der Art der Nutzung (zB. Autobahn), aber auch wegen der Ausstattung im Einzelfall Abweichungen von bis zu 50 % entstehen. Weiters wird darauf hingewiesen, dass bei den Mess- bzw. Prüfverfahren des WLTP-Zyklus nur kurzfristig eine Höchstgeschwindigkeit von 131,3 km/h vorgegeben ist. Bei Fahrten mit Geschwindigkeiten von 130 km/h und darüber reduziert sich daher aufgrund des exponentiell steigenden Luftwiderstands die Reichweite auf über 50 %. Bitte beachten Sie zusätzlich, dass bei einem Modell, das neu auf den Markt kommt, zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Reichweite auf der Homepage, in den Preislisten, in den Prospekten und in sonstigen Werbemittelungen noch kein Mess- bzw. Prüfverfahren gemäß WLTP-Zyklus erfolgt ist. Denn hierfür ist eine Einfuhr der Fahrzeuge nach Europa erforderlich. Die angegebene Reichweite wurde daher bei diesen Fahrzeugen aufgrund von Schätzungen ermittelt, es handelt sich um vorläufige Daten. Bei einem Fahrzeug eines neuen Modelljahrs – sohin ebenso für zukünftige Lieferungen – wurde die angegebene Reichweite anhand der bereits vorliegenden Grund-Homologation des Modells des Vorjahres geschätzt. Bei diesen beiden Arten der notwendigen Voraus-Schätzungen kann es daher zu weiteren, sohin zusätzlichen, Abweichungen bei der Reichweite kommen.

   

Share